Am Dienstag, 29. September, besuchte uns eine 20-köpfige Besuchergruppe des IME (Institut für Maschinenelemente und Maschinengestaltung) der RWTH (Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule) Aachen. Die Gäste, Studenten und wissenschaftliche Mitarbeiter, interessierten sich besonders für die Scheidgut-Bemusterung, die Raffinationselektrolysen Silber und Kupfer und die neue Silber-Elektrolyse.
Herr Häuser (Leiter Technik Rückgewinnung bei Agosi) begrüßte die Gäste und gab eine kurze Firmenpräsentation. Anschließend führte Dr. Peter Tews (Leiter Produktion Halbzeuge) die Gruppe durch die Bereiche Gold- und Silberhalbzeug und zeigte den Besuchern die Gieß- und Umformtechnologie sowie die Wärmebehandlungsanlagen der Halbzeugfertigung. Anschließend übernahm Dr. Koch (Leiter Engineering & Technologie Technik Rückgewinnung) die Gruppe und führte sie durch die Bereiche Elektrolysen, Chemie und Pyrometallurgie. Hier interessierten sich die Gäste besonders für die Dietzelelektrolyse, Möbiuselektrolyse und die Gekrätzpräparation.
Nach dem Rundgang stärkten sich die Gäste bei einem Imbiss und hatten ausgiebig Gelegenheit, Fragen rund um die Prozesse bei Agosi zu stellen.