Am 10.10.2017 kam eine Besuchergruppe des ZOG (Zentrum für Oberflächentechnik Schwäbisch Gmünd e.V.) im Rahmen einer Seminarveranstaltung zu Agosi. Das ZOG arbeitet mit der Agosi-Tochter Umicore Galvanotechnik GmbH in Schwäbisch Gmünd zusammen und bietet für die Branche der Oberflächentechnik ein vielfältiges Angebot an Aus-, Fort- und Weiterbildung.
Herr Erich Arnet (Geschäftsführer ZOG) kontaktierte Agosi speziell für ein Seminar zum Thema Aufarbeitung: „ Der Kreislauf der Edelmetalle: Gewinnung, Aufarbeitung, Recycling“. Daraus ergab sich ein interessanter Mix aus Theorie und Praxis, mit Fachvorträgen und einem Firmenrundgang mit Erläuterungen vor Ort bei Agosi. „Das ZOG freut sich sehr über diese gelungene Kombination, bei der die Experten von Agosi wertvolle Beiträge leisteten“, so Arnet nach der Veranstaltung. Tatsächlich wurden den knapp 30 Seminarteilnehmern alle wichtigen Aspekte für den Umgang mit Edelmetallen und Scheidgütern von den Agosi-Vertretern erläutert. Der Themenbogen spannte sich von den Anwendungsbereichen von Gold über den Edelmetallhandel bis zu wichtigen Fragen zu „konfliktfreiem Gold“, dem Transport von Abfallstoffen und den Aufarbeitungswegen bei Agosi. Abgerundet wurde das umfangreiche Programm mit Rundgängen bei Agosi, wo der Weg vom Edelmetall bis zum Halbzeug und die Abläufe des Refinings anschaulich nachvollzogen werden konnten.
Die Ausführungen mündeten in einen abschließenden Fachvortrag von Herrn Arnet, der den Blick nochmals auf die Vielfalt der galvanotechnischen Edelmetallpräparate, ihre Herstellung und Qualitätsmerkmale lenkte. „Uns ist dieser praxisnahe Ansatz sehr wichtig“, ergänzt Arnet sein Resümee, „darum schätzen wir es sehr, dass ein bekannter Hersteller wie die Agosi seine Tore für unser interessiertes Fachpublikum öffnet und sich auch bei den Vorträgen einbringt.“